Vom 2. – 20.9.2024 haben uns wieder 6 Studierende im Unterricht unterstützt. Sie waren in den Klassen 1b und 2b eingesetzt und hatten Austausch- und Planungszeiten miteinander und mit Frau Wilhelm. Die Verabschiedung der Kinder war besonders herzlich und hat gezeigt, wie schnell die jungen angehenden Lehrkräfte eine tolle Verbindung zu ihnen aufgenommen haben. Danke Ihnen allen für die Unterstützung, das Mitdenken und Engagieren! Viel Erfolg und alles Gute weiterhin bei der Ausbildung und auch später im Beruf!!!

Die Studierenden haben folgende Zeilen für die Homepage geschrieben:

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Grundschule Römerberg-Berghausen für die spannenden drei Wochen bedanken, die wir hier als Praktikanten verbringen durften! In dieser Zeit hatten wir die Möglichkeit, in zwei verschiedenen Klassen mitzuwirken und viele wertvolle Einblicke in den Schulalltag zu bekommen. Besonders toll war, dass wir sogar selbst Unterricht gestalten konnten – zum Beispiel zum Thema „Rechnen in Tabellen“ in Klasse 2 und in der „Verkehrserziehung“ in Klasse 1. Die Kinder waren super motiviert und es hat uns viel Spaß gemacht, mit ihnen zu arbeiten und zu sehen, wie sie dabei etwas Neues gelernt haben.

Auch der Austausch mit den Lehrer*innen war interessant und hat uns gezeigt, wie vielseitig und anspruchsvoll der Beruf ist. Wir haben viel über das Planen von Unterricht und das Vermitteln von Lerninhalten gelernt und konnten das theoretische Wissen selbst ausprobieren.

Ein riesengroßes Dankeschön an die Lehrer*innen und natürlich auch an die Schüler*innen. Wir nehmen viele schöne Erinnerungen und wertvolle Erfahrungen mit!